Interview mit Adrian Zbinden, Mandatsleiter BVG bei Verlingue

22 November 2021
Freigeben

Wir heissen Adrian Zbinden in unserer Niederlassung Bern herzlich willkommen! Unser neuer Mandatsleiter ist ein erfahrener Fachmann in der beruflichen Vorsorge und damit ein grosser Gewinn für uns sowie unsere Kundinnen und Kunden.
Erfahren Sie im Kurzinterview mehr über ihn und seinen Start bei Verlingue.

 

  • Herzlich willkommen im Team, Adrian! Seit einigen Wochen bist du für den Fachbereich berufliche Vorsorge für unsere Berner Niederlassung zuständig. Wie verlief der Start?

Wirklich sehr gut und äusserst angenehm. Ich durfte in dieser kurzen Zeit bereits viele tolle Kolleginnen, Kollegen und spannende Kunden kennenlernen. Überall wurde ich herzlich empfangen.

 

  • Worauf freust du dich am meisten bei Verlingue?

Ich freue mich darauf, neue Projekte zu starten, Ideen weiterzuentwickeln und –massgeschneiderte Lösungen für und gemeinsam mit unseren Kunden zu erarbeiten.

 

  • Welchen fachlichen Hintergrund und Mehrwert bringst du für unsere Kunden mit?

Nebst den über 30 Jahren Erfahrung in der Versicherungs- und Vorsorgewelt verfüge ich über die eidg. Fachausweise für Sozial- und Privatversicherungen. Zudem befinde mich aktuell in der Weiterbildung zum Fachmann für Personalvorsorge. Der wichtigste Mehrwert ist aber die Erfahrung, die ich in über 22 Jahren als Broker gesammelt habe: ich kenne den Markt und spüre die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden.

 

  • Welche zukünftigen Themen hast du dir für Verlingue auf die Fahne geschrieben?

Getreu unserem Motto «Versicherung leicht gemacht» möchte ich eine einfache Übersicht über die aktuell erhältlichen Vorsorgemodelle bieten. Oftmals kennen die Unternehmen Chancen und Risiken zur Vollversicherung, (teil-)autonomen Lösungen, Sparkassen-/Risiko-Lösungen, sogenannten 1e-Plänen oder gar «firmeneigenen» Lösungen wenig oder gar nicht.

 

Zentral wird für uns sicherlich auch die frühestens per 2024 anstehende BVG-Revision und deren Auswirkungen. Hier müssen wir möglichst agil sein. Flankiert wird das Ganze durch die mögliche Anpassung des AHV-Rentenalters bei den Frauen und beispielsweise auch durch die «Ehe für alle». Der Beratungsbedarf dürfte also aus meiner Sicht in den kommenden Jahren weiterhin steigen und ich freue mich, wenn ich unsere Kunden unterstützen kann.

 

  • Was unternimmst du in deiner Freizeit?

Da stehen bei mir Familie und Fussball im Vordergrund. Zwei meiner drei erwachsenen Kinder und ich spielen selbst aktiv Fussball. Zudem amte ich ehrenamtlich als Präsident des SV Kaufdorf. Und als geborener Stadt-Berner zieht es mich natürlich oft als Zuschauer ins Wankdorf. Daneben setze ich mich einerseits als «Lion», andererseits als Stiftungsrat einer Institution für ältere Mitmenschen und als Vorstandsmitglied des Fördervereins einer Sonderschule auch im Sozialbereich mit Herzblut ein.

 

Herzlichen Dank, Adrian, für das Gespräch und viel Freude bei deiner Tätigkeit bei Verlingue.